T-Rex - Terminosaurus Rex - Die Informationswissenschaft in Begriffen

zur Startseite Index der Begriffe alphabetisch | nach Notation
Suche schliessen Suche nach Begriffen
Suchbegriff:

Der Suchbegriff wird automatisch rechts und links trunkiert!

Suchergebnisse schliessen Suchergebnisse:
1 Treffer für Publikumsinformation:

Top-Down-Navigation
  Hilfswissenschaften
  Informationswissenschaft
      Gegenstandsbereiche
           Fachinformation
           Informationsethik
           Informationsgesellschaft
           Informationsindustrie
           Publikumsinformation
                Massenmedien
                     Presse
                     Rundfunk
                Online-Dienste
                Videotext
           Querschnittsbereiche
           betriebliche Information und Kommunikation
      Grundbegriffe
      Methoden und Verfahren
      Problemfelder
      Spezialdisziplinen
  Nachbardisziplinen

Massenmedien (mass media)

Definition

Im allgemeinen Sprachgebrauch: die massenweise verbreiteten Nachrichtenträger, die - mit dem Ziel zu bilden und zu informieren - ein anonymes breites Publikum ansprechen (Zeitung, Hörfunk, Fernsehen).

Literatur

Maaßen, Ludwig (1996): Massenmedien. Heidelberg: C. F. Müller Verlag.

Sennewald, Nicola (1998): Massenmedien und Internet. Dt. Universitätsv.

Synonyme, Unter-/Oberbegriffe, verwandte Begriffe

Publikumsinformation, Presse, Hörfunk, Fernsehen

Links

Beats Biblionetz: Massenmedien. http://beat.doebe.li/bibliothek/w00915.html, 2.8.2007

Höfels, Petra (1997): Massenmedien - Konstruierte Realitäten. http://www.zpr.uni-koeln.de/~petra/massenmedien.html , 2.8.2007

Vowe, Gerhard (2003): Massenmedien. http://www.bpb.de/wissen/00829178508474929638007854602121, 2.8.2007

Homepage der Informationswissenschaft

© 2000-2005 FR 5.6 Informationswissenschaft